Escape Schwäbisch Gmünd

Virtuelle Escape Rooms

Die virtuellen Escape Rooms können mit der Open-source Software Minetest kostenfrei gespielt werden.

01

Unsere Escape Rooms

Erlebe Schwäbisch Gmünd ganz neu im Rahmen von 7 spannenden und abwechlungsreichen Escape Rooms.

02

Spiele starten

Unsere Escape Rooms erreichst du mit der kostenfreien Software Minetest ganz leicht. Wir zeigen dir wie du spielen kannst.

03

Minetest installieren

Du hast noch nie Minetest verwendet? Wir zeigen dir wie du dir das kostenlose Programm ganz leicht installierten kannst.

Unsere virtuellen Escape Rooms

Der verlorene Apfel – 

Altes Spital und Felsenkapelle

Der Escape Room im alten Spital birgt spannende Rätsel für euch –
taucht ein in die virtuelle Welt Schwäbisch Gmünds! Das Spiel eignet
sich für jung und alt, es ist jedoch Teamwork gefragt.

Hexenjagd in Schwäbisch Gmünd

Kommt mit auf eine spannende Reise auf den Spuren der Hexenverfolgung und im Kampf gegen Vorurteile. 

Königsturm

👑 Hast du schon einmal etwas von der Gmünder Ring-Sage gehört? 💍 Dieser Escape Room lässt dich in diese Sage eintauchen. Dich erwarten zahlreiche Rätsel und viele verschiedene Themenräume! Viel Spaß auf der Suche nach dem Diamanten! 💎

Märchenwald in Schwäbisch Gmünd

Ein ganzer Märchenwald als Escape Room. Das gibt es nur im virtuellen Schwäbisch Gmünd. 

Jugendhaus Esperanza

Der Escape Room Esperanza ist für Jugendliche ab 12 Jahren gestaltet. Durch seine vielfältigen Rätsel kommt jeder Spieler auf seine Kosten, wodurch Durchhaltevermögen als auch Teamwork herausgefordert wird. Schafft ihr es, dem Escape-Room zu entkommen?

Schatzsuche in der Innenstadt

Tauche in eine Piratengeschichte ein und versuche den versteckten
Schatz in Schwäbisch Gmünd zu finden.

Der Dieb im Museum im Prediger

Im diesem Escape Room geht es auf die Suche nach einem verlorenen Schatz, den ein Dieb gestohlen hat. Ihr seid nun gefragt, die Rätsel zu lösen und Schwäbisch Gmünd vor dem Fluch zu bewahren!

Anleitung

Zugang zum eSwäG Minetest Server

Minetest im Projekt eSwäG

 Öffne Minetest. Klicke anschließend auf „Join Game“/“Spiel beitreten“. Suche nach „eswaeg“. Wähle den eSwäG Server links aus. Trage außerdem rechts einen Nutzernamen und ein Passwort ein. Beides ist frei wählbar. Drücke auf Connect. Anschließend wirst du aufgefordert dein Passwort nochmals einzugeben. Klicke ggf. auf „Register and Join“. Geschafft!

Minetest

Zum Spielen der im Projekt entstandenen Escape Rooms ist die Installation der kostenlosen Software Minetest erforderlich. 

macOS Nutzer:innen können hier die neuste lauffähige Version von Minetest herunterladen.

Minetest im Projekt eSwäG

Wie installiere ich Minetest?

Eine genaue Anleitung wie du Minetest installieren kannst bietet dir dieses Video.