Am 05.11.2021 haben die beiden Projektleitenden Daniel Autenrieth und Stefanie Nickel gemeinsam mit dem studentischen Projektmitarbeiter Felix Hönes im Rahmen der Seniorenhochschule der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd das Projekt eSwäG vorgestellt. An der hybrid durchgeführten Veranstaltung nahmen über 50 Menschen teil.

Thema der Vorlesung: Online-Escape-Games für Schwäbisch Gmünd – ein Medienkulturprojekt und seine pädagogischen Implikationen

Beim Einsatz von digitalen Medien in der Schule, Hochschule sowie in Bildungseinrichtungen geht es um ein Lernen mit und über Medien, damit sich Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene ein selbständiges Urteil bilden und sich ihre historisch geprägte, politisch-kulturelle Umwelt eigen- ständig erschließen können. Aus diesem Grund haben Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule gemeinsam mit Jugendlichen aus Schwäbisch Gmünd Escape Rooms rund um die Stadt Schwäbisch Gmünd erstellt. Ziel des Projekts war es, dass Jugendliche und Studierende den StadtRaum eigenständig erkunden, Schwerpunkte festlegen sowie darauf be- zogen eine Storyline für einen Online-Escape Room gestalten und im Anschluss mit der frei zugänglichen Software „Minetest“ umsetzen. Hierzu erhielten die Gruppen eine übergeordnete Aufgabenstellung so- wie zuvor festgelegte Bearbeitungskriterien, die ausreichend Raum für freies und kreatives Schaffen ermöglichten. Auf diese Weise trug das Projekt „eSwäG – Escape Schwäbisch-Gmünd“ zu einer eigenständigen, partizipativen und kollaborativen Planung, Umsetzung sowie Reflexion bei, im Sinne einer kritisch-konstruktivistisch orientierten Didaktik.